Wie kann EINS-SEIN „erreicht“ werden…?

„Liebe Eva! Ich gehe immer mehr den bewussten Weg meiner Sehnsucht nach bewusst gelebter Einheit, verzweifle aber angesichts all dessen, was viele Lehrer raten, …all das, was ich noch tun „sollte“ und „könnte“ um ins JETZT, in die Verbindung mit dem Einen zu gelangen…. Warum ist es so schwierig ??? genau das zu tun, wovon auch Du im Grunde sprichst … kann der Verstand das überhaupt erreichen oder ist Hingabe/Ergebung/Vertrauen der Weg….“

*

Lieber B.!

Vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Vertrauen!

Es sind „große“, grundlegende Fragen, die Du formulierst…

…und es ist nicht nur umöglich, sie in Form einer einzigen E-Mail wirklich umfassend zu beantworten…es würde auch deutlich den Rahmen sprengen, es überhaupt zu versuchen.. 😉

Nichtsdestotrotz habe ich ein paar Bemerkungen in Dein Schreiben „eingemischt“…vielleicht können Sie Dir den einen oder anderen Impuls geben…

„Verstand“ ist ein „göttliches“ Werkzeug des SELBST

Du schreibst: „…kann der Verstand das überhaupt erreichen oder ist Hingabe/Ergebung/Vertrauen der Weg….“

Lieber B….hinsichtlich dieser Frage finden sich – wie zumeist – nur dann WAHRhaftige Antworten, wenn wir die Ebene der Entweder/Oder-Spaltung verlassen…und uns für die EIN-Sicht des „Sowohl-als-auch“ öffnen…

D.H. Einerseits: Nein, der „Verstand“ – bzw. der Mentalkörper – an sich kann überhaupt nichts „erreichen“ – er ist und bleibt sozusagen stets nur „Werkzeug“ – ein „Werzeug“ dessen, DER DU BIST…

…in dem Maße, in dem DU Dir dieses, Deines SELBST BEWUSST BIST, in dem Maße kan auch der „Verstand“ DIR folgen…und wirklich „verstehen“ (…nicht umgekehrt…!)

Andererseits kann der Prozess der SELBST-Erkenntnis natürlich nicht und niemals dadurch „begünstigt“ werden, indem diese WESENtliche Ebene Deines Seins außer Acht gelassen oder bekämpft wird…!

(In diesem Zusammenhang gibt es einige „spirituellen Konzepte“, die sich darum drehen, das „Denken“ zu „überwinden“, damit letztlich aber nur in eine weitere Spaltung der Bewusstheit führen…in eine weitere Ab-Spaltung von DIR/dem SELBST…)

Schießlich verhält es sich ja sogar so, dass das EINS-SEIN mit DIR/dem SEBST gar nicht erst „erreicht“ werden muss…da Du ES ja bereits BIST…(wie Du ja auch schon „weißt“)…

DAS, worum ES allerdings sehr wohl „geht“,…DAS, was tatsächlich „geht“…ist, sich dieser EINHEIT BEWUSST zu SEIN…also dieses EINE BEWUSST zu SEIN…

…und dieses SEIN in Bewusstheit kann letztlich natürlich nicht ohne den MentalKörper und seine Fähigkeiten verwirklicht werden…!

„Hingabe“ ist, WAS DU BIST

Du fragst u.a. nach „Hingabe, Ergebung und Vertrauen“

Nun, „Hingabe, Ergebung und Vertrauen“ in DAS WAS IST = DU BIST sind zweifellos wesentliche, grundlegende Faktoren, die in dem gesamten Prozess der SELBST-Erkenntnis (=LEBEN) eine große Rolle spielen…sie bilden die Basis und sind zugleich die „Kür“

(d.h.: im Grunde BIST DU bereits DAS, was „Hingabe, Ergebung und Vertrauen“ eigentlich ist…ALLES, WAS IST besteht und „beruht“ auf DEM…NICHTS hat jemals ohne DEM stattgefunden…nichst wird jemals ohne DEM sein…

UND: zugleich sind diese „Qualitäten“ des EINEN, DER DU BIST (z.B.: eben „Higabe, Ergebung und Vertrauen“) natürlich permanent dazu „angelegt“ und „berufen“, sich weiter und weiter auszudehnen…tiefer und tiefer zu dringen…höher und höher zu entwickeln…)

Komme ZU DIR

Aus dem, was Du schreibst geht für mich u.a. auch deutlich hervor, dass es für Dich hilfreich wäre, Dich nicht mit der Vielfalt von „Ratschlägen“, „Lehrern“ und „Lehr-Reden“ zu verwirren…Dich nicht noch weiter in der „(Band-)Breite“ der Möglichkeiten zu verlieren, sondern in der „Tiefe“ des EINEN dem zu begegnen, WAS IST…

Das bedeutet, Dich mehr und mehr und mehr auf DEIN JETZT/HIER-SEIN einzulassen…mit ALLEM, was dazu gehört…ganz „ohne Ausweg“ 😉

Du fragst u.a.: „Wie soll ein Mensch in dieser materiellen Welt diese Transformation denn allein hinbekommen und was soll er noch alles tun..!?“

…dabei geht es nicht darum noch „Mehr“ – im Sinne einer Quantität – zu „tun“, noch „mehr zu lernen“ und noch „mehr auszuprobieren“…etc…auf diesem Wege findest Du nach und nach nur mehr und mehr Wiederholungen von Wiederholungen…immer wieder (scheinbar) neue Formen, Formeln und Formulierungen von DEM, was DU ohnehin bereits „weißt“(scheinbar) neue Verkörperungen von DEM, was DU ohnehin schon BIST…

JETZT/HIER geht es (DIR) darum, endlich ANZUKOMMEN! (…was Du ja ebenfalls bereits „weißt“)

…und zwar „in-der-Praxis“ 😉

…und DAFÜR ist es de facto hilfreich, sich HIER/JETZT „nur“ EINEM (scheinbaren) „Gegenüber“ auch wirklich und konkret „aus-zu-setzen“…dem EINEN, das in der Lage ist, DICH GANZ zu sehen und durch alle „Ablenkung“, „Täuschung“ und „Illusion“ immer wieder ins HIER/JETZT zu führen, zu DEM WAS IST = DU BIST…

…ganz EINfach…

*

Du schreibst weiters: „…ich gehe auch immer wieder tief in diese Überforderung hinein … komme auch geistig gar nicht da raus … fokussiert zu bleiben ???… gibt es tatsächlich einen RICHTIGEN Weg ?“

Widerum eine wunderbare Frage, die unendliches Potential der Beantwortung birgt… 😉

In aller Kürze sei erwähnt:…

Aus „absoluter“ Sicht kann es schon allein deshalb keinen an sich „richtigen“ Weg geben, da dies das Vorhandensein eines an sich „falschen“ Weges voraussetzt… ;-)…

In DEM EINEN gibt es aber eben NICHTS, das nicht „dazugehört“, nichts das an sich „jenseits“ davon, und somit „falsch“ sei könnte…!

In DEM gibt es keinen „Fehler“ – auch wenn es aus begrenzter Perspektive vorübergehend(!) so erscheinen möge…DAS, das ALLES enthält, kennt nichts, das IHM „zuwider“ läuft…

Auf der „relativen“ Ebene des Mensch-SEINs erscheint es jedoch „natürlich“ so, dass es einen mehr oder weniger „richtigeren“, d.h. „stimmigeren“ „Weg“ gibt, auf dem das (scheinbar getrennte) „Ich“ zu DEM „findet“, was zutiefst ersehnt wird: die EIHEIT mit sich/dem SELBST..

Du schreibst außerdem: „…wer will ich sein? …wenn ich nach Einheit strebe, was will ich dann sein? ich weiß es nicht …!?“

Lieber B.,…ich danke Dir für all diese wertvollen, tiefreichenden Fragen…und „gratuliere“ Dir gewissermaße dafür, dass Du „so weit gekommen“ bist, sie in dieser Weise zu formulieren…!

…und in aller, nahezu „absurden“ Klarheit, darf ich eben SO auf Deine letzte Frage reagieren:

„DER, DER DU SEIN WILLST, BIST DU SELBST!“

…aber/und: Dieses SELBST ist eben nicht auf (eine) bestimmte Seins-Form(en) reduziert…dieses ICH BIN umfasst das GANZE – das EINE – in dem ALLES „Platz“ hat…und das in diesem Sinne auch nicht durch sich SELBST „überfordert“ sein kann…

Sehr gerne würde ich auf Deinen individuellen Prozess in einem direkten Gespräch eingehen…!…vielleicht möchtest Du ein kostenloses Erst-Gespräch in Anspruch nehmen…!?

Ich freue mich auf Dich…!

ALLES:LIEBE

EVA

Leave A Response

*

* Denotes Required Field