„Trauer“, „Verlust“…und darüber hinaus… (Teil 3)

„Liebe Eva! Ich befinde mich gerade in einem Ablösungsprozess in der Beziehung zu meinem Mann…obwohl ich weiß, dass es wichtig ist, mich aus bestimmten Strukturen zu befreien, die unsere Beziehung leblos werden ließen…,und ich mich danach sehne, mich endlich wieder selbst zu spüren…z.Z. fühlt sich einfach gerade alles nach Verlust an: ich verliere alles…mein Zuhause, mein altes Leben, meine finanzielle Sicherheit… am liebsten würde ich sofort wieder zurück gehen und einfach geniessen was ich habe. Es ist doch so viel Gutes darunter!

Was soll ich tun…?? Auch wenn ich irgendwie weiß, dass es wahrscheinlich gut ist, jetzt für mich zu sein, will im Moment alles einfach zurück…“

*

(Hier findest Du Teil 1 und Teil 2 dieses F&A-Briefes)

Was bedeutet dieses Erkennen des „Guten“ in Hinblick auf Dich SELBST und Deinen „Weg“…?

Wenn Du nun also erkennst, wieviel Dir bisher geschenkt wurde…wieviel „Gutes“ in dem liegt, was Du womöglich gerade im Begriff bist hinter Dir zu lassen, „aufzugeben“…

Wenn Du nun – angesichts Deiner Trauer die Schönheit des GANZEN zu sehen beginnst…und zwar ganz konkret durch und in der Beziehung zu Deinem Partner…durch und in dem Leben, das Du zu führen gewohnt warst…durch und in all den alltäglichen Strukturen in denen Du Dich bewegt hast…

Solltest Du nicht „dankbarer“ sein und Dich dementsprechend verhalten…?…solltest Du nicht dort bleiben, wo Du nun schon so viel Wertvolles erkannt hast…das festhalten, was „gut“ ist…!?

SEI „Dankbarkeit“

…nicht-wissend, nicht-planend, nicht-reflektierend – einfach, schlicht und rein…nicht mehr und nicht weniger

Leite aus der Dankbarkeit keine Handlungs-Konzepte ab, keine „Moral“, keine Verpflichtung…Du musst Dich nicht „dankbar zeigen“…

SEI ES – GANZ – EINFACH

Höre auf, die Schätze, die Dir geschenkt wurden und werden mit „Schuld“ zu verbinden..! .all das Schöne, das Du wahrnimmst wurde und wird Dir EWIG geschenkt(!)…dafür musst Du nichts „leisten“, Dich nicht „verbiegen“…dafür musst Du nicht in einer bestimmten Weise sein/handeln/denken/fühlen etc..!

Die Geschenke des Lebens – die Geschenke „Gottes“- sind nicht zu „erarbeiten“…und Du hast Sie Dir auch nicht „verdient“…sie sind nicht von Deinen „richtigen“ Handlungen abhängig…müssen nicht erst „herbeigezaubert“ oder „manifestiert“ werden, um FÜR DICH DA zu sein…

Sie finden sich nicht (nur) an einem bestimmten Ort oder zu einer bestimmten Zeit…nicht (nur), zu besonderen Gelenheiten, in manchen, außergewöhnlichen Begegnungen oder Beziehungen…

Sie sind an keinerlei Form gebunden…und erscheinen doch in so vielfältiger Form…in jedem Moment…

Sie sind BEDINGUNGSLOS – HIER/JETZT

Du kannst sie womöglich „übersehen“ oder gering schätzen…aber niemals von ihnen getrennt sein…denn sie – die Schönheiten, Schätze, Reichtümer und Wunder dieses SEINs sind bedingungslos für DICH da.

Wenn Du bereit bist kannst Du sie „an-nehmen…in dem Maße in dem sie „er-tragen kannst…

Der „Weg“ zu dieser „Bereitschaft“ fühlt sich dabei zwar oft wie „kämpfen“, wie „arbeiten“ an…aber:
…schließlich wirst Du mehr und mehr erkennen und erleben: die „Liebe Gottes“ war und ist ewig und unbedingt…und drückt sich in der Ganzheit MEINES SEINs in Fülle aus…

ALLES steht Dir offen und „wartet“ auf Dich – nichts kann sich Dir entziehen oder verschließen,…denn DAS BIST DU…

(Selbst wenn es scheint, als würden Dir auf der Ebene Deines Mensch-SEINs bestimmte Dinge verwehrt…bestimmte „Türen“ verschlossen blieben…: Sei versichert: Dir kann nur das „genommen“ oder „verweigert“ werden, was DEM, was DU BIST nicht entspricht! )

Die Idee des „Schuldig„-Seins

Bitte erkenne, dass Du die Freude an der Schöpfung, den Genuss Deines „inneren/äußeren“ Reichtums, die Dankbarkeit für die Schönheit und Fülle des Lebens immer mit einer eigenen „(Bring-)Schuld“ verknüpft hast…also in dem Sinne, dass Du etwas dafür tun bzw. in einer bestimmten Weise sein müsstest, um es auch „verdient“ zu haben…um es nicht wieder zu verlieren…um es „wert“ zu sein…um es nicht wieder „kaputt“ zu machen…etc..etc..

(Am prägnantesten zeigt sich die „Schuld“-Idee in Zusammenhang mit der Freude und Lust in Bezug auf Dein DA-SEIN im Körper…in Verbindung mit Deiner individuellen Körperlichkeit, Deiner – im wahrsten Sinne – intimen, unendlich facettenreichen Beziehung zu ihr…der einzigartigen körperGeistigen Erfahrung auf der Ebene des Mensch-SEINs Dich SELBST zu verkörpern…)

Diese eigentlich ganz natürliche, wenn auch „vergessene“ oder „verlernte“ Erfahrung des SELBST-Genusses ist so tiefgehend und weitreichend so großartig und „göttlich“, dass auch die Schuld-Idee, die sich daran bindet nahezu 

Bitte erkenne widerum: Die unermessliche Dankbarkeit und Freude, die Wertschätzung für all die Schätze dieses Lebens…das Erkennen: DA IST SO VIEL GUTES..!

…diese EIN-SICHT ist „rein“,…DAS ist WAHR..!

Die Ideen – die als Reaktion darauf  aus dem sich abspaltenden „Ich“ kommen – sind es allerdings nicht… 😉 …! (…auch wenn sie sich in WIRKLICHKIET gerade recht deutlich als „inneres/äußeres Leiden“ manifestieren…)
…und das gilt für ALLE Ideen, Konzepte, Lehren und vor allem die damit verbundenen SELBST-Bilder, die davon ausgehen, dass ein „Ich“ als getrenntes Teilchen handeln könnte  – also sozusagen außerhalb und unabhängig dieses GUTEN…!…
Dieses scheinbare „Teilchen“ kann das SCHÖNE, das erkannt wurde nicht „auf’s-Spiel-setzen“…es IST INMITTEN dessen…Es „wird“ von dem EINEN gespielt…

Bitte sieh‘ jedoch auch, dass genau diese Angst…also: etwas zu verlieren, etwas „kaputt-zu-machen“, etwas auf’s Spiel zu setzten etc… eine „angelernte“, „geerbte“ und zutiefst kollektive Angst ist…quasi eine „Erbsünde“…;-)…die Dich davon zurückhält zu „wachsen“, weiter zu gehen, tiefer zu graben, neue „Länder“ zu erobern…und dabei in jedem Fall NOCH MEHR GUTES zu erleben…!!!

Nichts geht verloren…ALLES „wartet“ auf Dich…

JETZT geht es nicht darum, Dich „richtig“ zu verhalten um das SCHÖNE nicht zu verlieren…!…sondern vielmehr um einen Klärungs-, einen Selektionsprozess:
WAS will wirklich durch Dich erlebt, gelebt werden…!?
WIE…in welcher Form…!?

Im Laufe dieses Klärungs-Prozesses ist es nur „natürlich und erklärlich“, dass Dir das GUTE (in ALLEM) vor Augen geführt wird – konkret begegnet es Dir innerhalb der Grenzen, die Du im Begriff bist zu „übertreten“…in den Strukturen, die Dir in WAHRHEIT schon zu eng geworden sind…

Dabei wirst Du dass Du bewusst durch die erwähnten, kollektiv geteilten Illusionen geführt…

Eine weitere davon ist, dass Du nicht nur „richtig“, sondern auch „schnell“ entscheiden müsstest…rasch (wieder) zugreifen, schnell wieder alles „gut“ machen… da ES sich Dir sonst entzieht…

Durchschaue diese Idee!

Wenn das Gute, wirklich GUT FÜR DICH ist, wirst Du es auch „dann“ erkennen, finden, greifen, erleben und genießen können, wenn Du WIRKLICH GANZ bereit dafür bist... 😉

ALLES BEWEGT DICH auf dem EINEN „richtigen Weg“…zum SELBST, das die Fülle und Liebe des Lebens ist!

ALLES:LIEBE

EVA

HIER kannst Du ein kostenfreies Erstgespräch mit mir vereinbaren…

Leave A Response

*

* Denotes Required Field